Wenn Sie sich in einem medizinischen Notfall befinden, sei es in den Atemwegen oder auf andere Weise, rufen Sie bitte sofort die Notrufnummer oder den Arzt Ihres Landes an. Teilen Sie ihnen unbedingt mit, ob Sie COVID-19 ausgesetzt waren.

Befolgen Sie die folgenden Richtlinien, um das Risiko einer Kontraktion und / oder Verbreitung von COVID-19 zu verringern:

  • Gesunde Hygiene: WHO
  • Tipps für Gesundheitspersonal: WHO
  • Tipps für Personen mit einem höheren Risiko für schwere Krankheiten: CDC
  • Rechte, Rollen und Verantwortlichkeiten von Gesundheitspersonal, einschließlich wichtiger Überlegungen zum Arbeitsschutz: WHO

Sehr präzise konstruierte Beatmungsgeräte der Intensivstation.
Die hier erstellte Datenbank ist weder offiziell noch wird sie von den Unternehmen gepflegt, die die Geräte herstellen. Diese Website zielt darauf ab, Fachwissen und Informationen über Lieferanten und Lieferungen zu zentralisieren, um in dieser Krise zu helfen.

Aktualisiert am 28. März 2020
(Quelle)

Beachten Sie Änderungen an den Spezifikationen mit erhöhten BPM- und I: E-Verhältnissen. Das Einstellen eines dieser Parameter kann den anderen beeinflussen, da bei höheren BPM das Atemzugvolumen normalerweise verringert wird. Konsultieren Sie einen Arzt.

Aus den klinischen Leitlinien fasst dieses Dokument die Mindestanforderungen an die Beatmung zusammen:

  1. Die Patienten müssen von einem ausgebildeten Kliniker geleitet werden.
  2. Die minimal steuerbaren Parameter zur Beatmung eines Patienten umfassen:
    1. Atemfrequenz (RR) (Atemzüge pro Minute): zwischen 8 - 40
    2. Atemzugvolumen (FERNSEHER) (Luftvolumen in die Lunge gedrückt): zwischen 200 - 800 ml basierend auf dem Patientengewicht
    3. I / E-Verhältnis (Verhältnis Inspirations- / Ablaufzeit): Empfohlen, um herum zu beginnen 1: 2; am besten einstellbar zwischen 1: 1 - 1: 4 *
    4. Assist Erkennungsdruck. Wenn ein Patient versucht, sich zu inspirieren, kann er ein Eintauchen in der Größenordnung von 1 bis 5 cm H verursachen2O in Bezug auf den PEEP-Druck (nicht unbedingt = atmosphärisch).
  3. Der Atemwegsdruck muss überwacht werden
    1. Maximaler Druck sollte auf 40 cm H begrenzt werden2Ö jederzeit; Plateaudruck sollte auf maximal 30 cm H begrenzt werden2Ö
    2. Die Verwendung von a passives mechanisches Abblaseventil fest auf 40 cm H.2O wird dringend empfohlen
    3. Der Arzt benötigt Messwerte für den Plateaudruck und den PEEP (siehe Registerkarte "Klinische Dokumentation").
    4. PEEP von 5-15 cm H.2Ö erforderlich; Viele Patienten benötigen 10-15 cmH2Ö
  4. Fehlerbedingungen müssen eine Umstellung auf ermöglichen manuelle Übersteuerung durch den ArztWenn die automatische Beatmung fehlschlägt, muss die Umstellung auf sofortige Beatmung sofort erfolgen.
  5. Die Belüftung der Raumluft ist besser als gar keine Belüftung. Das Mischen von Sauerstoff und Luftgasgemisch zur Einstellung von FiO2 ist in einem Notfallszenario nicht wichtig. Es ist sicherlich schön, diese Fähigkeit zu haben und kann leicht mit einem Sauerstoff / Luft-Gasmischer implementiert werden, den einige Krankenhäuser bereits haben.
  6. COVID-19 kann also aerosolisiert werden (in der Luft) HEPA-Filtration beim Ausatmen des Patienten erforderlich ist oder zwischen der Beatmungseinheit und dem Patienten (am Ende des Endotrachealtubus) um das klinische Personal vor bestimmten Infektionen zu schützen. Inline-HEPA-Filter können normalerweise zusammen mit manuellen Beatmungsbeuteln gekauft werden.
  7. Der Wärme- und Feuchtigkeitstauscher sollte in Übereinstimmung mit dem Atemkreislauf verwendet werden.
  8. Fehlerbedingungen müssen zu einem Alarm führen.

Dies ist eine Mindestanforderung für den Notfall. Für Geräte, die für eine regelmäßigere Verwendung ausgelegt sind, auch für Schwellenländer, müssen regelmäßig zusätzliche Funktionen verwendet werden. 

* Der Bereich wurde basierend auf den Beatmungseinstellungen mehrerer COVID-19-Patienten bestimmt, die von Intensivstationen in der Region Boston gemeldet wurden

Nicht-invasive mechanische Beatmungsmodalitäten zur Unterstützung von Patienten bei ARDS
(Quelle)

Diese Seite befasst sich mit dem kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) und dem bilevel positiven Atemwegsdruck (BiPAP), die Modi der nicht-invasiven Beatmungsunterstützung sind. Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass maskenbasierte Lösungen für Patienten mit hypoxischem Atemversagen nicht ausreichen. Im besten Fall handelt es sich um vorübergehende Lösungen. Diese Lösungen können beide COVID-19 in der ausgeatmeten Luft aerosolisieren, die im Allgemeinen nicht gefiltert wird.

CPAP wird hauptsächlich zur Unterstützung der Sauerstoffversorgung verwendet, indem während des gesamten Atemzyklus des Patienten ein konstanter Überdruck angelegt wird. Es wird häufig bei Patienten mit obstruktiven Atemwegs- oder Sauerstoffproblemen eingesetzt. Patienten haben eine hypoxische Ateminsuffizienz, aber noch kein Atemversagen.

BiPAP erkennt die inspiratorischen und exspiratorischen Anstrengungen des Patienten und liefert einen unterschiedlichen positiven Atemwegsdruck, um die Atemarbeit zu erleichtern. Patienten, die „müde“ sind und eine hyperkarbische Ateminsuffizienz aufweisen, würden von BiPAP gegenüber CPAP profitieren. Es muss darauf geachtet werden, Fehler zu identifizieren und zu intubieren.

Bei Patienten mit Atemversagen ist eine Intubation erforderlich, da die Atemanstrengung entfällt. Der Patient kann bei Bedarf sediert und gelähmt werden, und es können höhere Drücke verwendet werden, um den Gasaustausch in einer erkrankten Lunge aufrechtzuerhalten. Einige Patienten können sich mit CPAP und BiPAP erholen, daher sollte vor der Intubation klinische Diskretion angewendet werden, bei ARDS ist dies jedoch wahrscheinlich.

Bei COVID-19-positiven Patienten können sicherlich nicht-invasive Beatmungsmodalitäten getestet werden. Eine sorgfältige Überwachung der Verschlechterung des Patienten auf Atemversagen sollte jedoch unverzüglich diagnostiziert werden, damit eine invasive Beatmungstherapie eingeleitet werden kann. Eine Verzögerung und / oder ein Versäumnis, eine rechtzeitige invasive Überdruckbeatmungsunterstützung bereitzustellen, kann zu einer selbst zugefügten Lungenverletzung des Patienten führen. Siehe diesen Artikel. Zu diesem Zeitpunkt ist die einzige Lösung die invasive Beatmung.

Über die Anforderungen an die Wiederaufbereitung von Geräten zur Behandlung von COVID-19-Patienten liegen nur wenige Informationen vor. Die folgenden Informationen basieren auf Untersuchungen, die mit ähnlichen Viren durchgeführt wurden, und einigen begrenzten Daten zu COVID-19.

Die veröffentlichten Leitlinien der Gesundheitsbehörden unterstreichen die Notwendigkeit, die üblichen Reinigungs- und Desinfektionsverfahren beizubehalten. Um eine Kreuzkontamination zu vermeiden, werden antibakterielle Filter an Lufteinlass- und Atemschläuchen verwendet, und Schlauchzubehör wird vom Personal in der Pflegeeinrichtung ersetzt oder sterilisiert. Anweisungen zu den Materialien und Methoden zur Reinigung von Oberflächen werden gegeben. Es wurde gezeigt, dass Oberflächendesinfektionsverfahren mit 62–71% Ethanol, 0,5% Wasserstoffperoxid oder 0,1% Natriumhypochlorit die Infektiosität des SARS-Coronavirus innerhalb einer Minute verringern.

Ein CPAP-Gerät soll Schlafapnoe behandeln.
CPAP-Geräte liefern nur PAP (positiver Atemwegsdruck) und erfordern erhebliche Nacharbeiten, um als invasives Beatmungsgerät der Intensivstation zu fungieren.

Video Primer - Welche Komplexität steckt hinter den Beatmungsgeräten?

de_CHDeutsch (Schweiz)
en_USEnglish fr_FRFrançais es_ESEspañol es_MXEspañol de México etEesti zh_CN简体中文 nl_NLNederlands it_ITItaliano ja日本語 de_CHDeutsch (Schweiz)

Ventilators – FAQs

If you are experiencing a medical emergency, respiratory or otherwise, please call your country’s emergency phone number or doctor immediately. Be sure to tell them of any exposure you may have had to COVID-19.

To reduce your risk of contracting and/or spreading COVID-19, please follow these published guidelines:

  • Healthy hygiene: WHO
  • Tips for health workers: WHO
  • Tips for people at higher risk for serious illness: CDC
  • Rights, roles, and responsibilities of health workers, including key considerations for occupational safety and health: WHO

Very precisely engineered Intensive Care Unit (ICU) class ventilators.
The database we created here is not official, nor is it maintained by the companies that manufacture the devices. This site aims to centralise expertise and information about suppliers and supply to help in this crisis.

Updated 28 March 2020
(Source)

Note changes to specifications with increased BPM and I:E ratios. Adjusting one of these parameters may influence the other, since at higher BPM, the tidal volume is usually decreased. Consult a clinician.

From the Clinical Guidance this document summarizes the minimum set of requirements for ventilation:

  1. Patients must be under the management of a trained clinician.
  2. The minimum controllable parameters in order to ventilate a patient include:
    1. Respiratory Rate (RR) (breaths per minute): between 8 – 40
    2. Tidal Volume (TV) (air volume pushed into lung): between 200 – 800 mL based on patient weight
    3. I/E Ratio (inspiratory/expiration time ratio): recommended to start around 1:2; best if adjustable between range of 1:1 – 1:4*
    4. Assist Detection pressure. When a patient tries to inspire, they can cause a dip on the order of 1 – 5 cm H2O, with respect to PEEP pressure (not necessarily = atmospheric).
  3. Airway pressure must be monitored
    1. Maximum pressure should be limited to 40 cm H2O at any time; Plateau pressure should be limited to max 30 cm H2O
    2. The use of a passive mechanical blow-off valve fixed at 40 cm H2O is strongly recommended
    3. Clinician require readings of plateau pressure and PEEP (refer to clinical documentation tab)
    4. PEEP of 5-15 cm H2O required; many patients need 10-15 cmH2O
  4. Failure conditions must permit conversion to manual clinician override, i.e. if automatic ventilation fails, the conversion to immediate ventilation must be immediate.
  5. Ventilation on room air is better than no ventilation at all. Blending of oxygen and air gas mixture to adjust FiO2 is not important in an emergency scenario.  It is certainly nice to have that ability and can easily be implemented with an oxygen / air gas blender that some hospitals already have.
  6. COVID-19 can get aerosolized (airborne), so HEPA filtration on the patient’s exhalation is required or between the ventilator unit and the patient (at the end of the endotracheal tube) to protect clinical staff from certain infection. In-line HEPA filters can usually be purchased alongside manual resuscitator bags.
  7. Heat and moisture exchanger should be used in line with the breathing circuit.
  8. Failure conditions must result in an alarm.

This is a minimum requirement set for emergency use. Equipment designed for more regular use, even if for emerging markets, will require additional features to be used on a regular basis. 

*Range determined based on several COVID-19 patients’ ventilator settings reported from Boston area ICUs

Non-invasive mechanical ventilation modalities in supporting patients in ARDS
(Source)

This page addresses continuous positive airway pressure (CPAP) and bilevel positive airway pressure (BiPAP) which are modes of non-invasive ventilatory support. It is important to point out that mask-based solutions are not sufficient for patients experiencing hypoxic respiratory failure. At best, these are temporary solutions. These solutions both risk aerosolizing COVID-19 in the expired air, which, generally, is not filtered.

CPAP is primarily used to help with oxygenation by applying a constant positive pressure throughout the patient’s respiratory cycle.  It is commonly used for patients with obstructive airway or oxygenation problems. Patients have hypoxic respiratory insufficiency, but they do not yet have respiratory failure.

BiPAP detects the patient’s inspiratory and expiratory efforts and provides a differential positive airway pressure to help ease the work of respiration. Patients who are “tiring out” and demonstrate hypercarbic respiratory insufficiency would benefit from BiPAP over CPAP. Care must be taken to identify failure and intubate.

Intubation is necessary for patients experiencing respiratory failure because the effort of breathing is removed. The patient can be sedated and paralyzed, if need be, and higher pressures used to keep gas exchange occurring in a diseased lung. Some patients can recover with CPAP and BiPAP, so clinical discretion should be used before intubation, but with ARDS it is likely.

In COVID-19 positive patients, non-invasive mechanical ventilation modalities can certainly be trialed, but careful monitoring for worsening of the patient towards respiratory failure should be diagnosed without delay so that invasive ventilatory therapy can be initiated. Delay and/or failure to provide timely invasive positive pressure ventilatory support can lead to patient self-inflicted lung injury.  See this article. At this point the only solution is invasive ventilation.

There is little information available on reprocessing requirements for equipment used in treating COVID-19 patients. The following information is based on research that has been conducted on similar viruses, and some limited data on COVID-19.

Published guidance from health authorities reinforces the need to maintain standard cleaning and disinfection procedures. To prevent cross-contamination, antibacterial filters are used on air intake and breathing tubes, and tube accessories are replaced or sterilised by the staff in the care setting. Instructions are provided on the materials and method for cleaning surfaces. Surface disinfection procedures with 62–71% ethanol, 0.5% hydrogen peroxide, or 0.1% sodium hypochlorite have been shown to reduce SARS coronavirus infectivity within one minute.

A CPAP machine is intended to treat sleep apnea.
CPAP devices are designed to provide only PAP (positive airway pressure) and would require significant rework in order to function as an invasive ICU class ventilator.

Video Primer - What is the complexity behind the ventilators?

en_USEnglish
de_CHDeutsch (Schweiz) fr_FRFrançais es_ESEspañol es_MXEspañol de México etEesti zh_CN简体中文 nl_NLNederlands it_ITItaliano ja日本語 en_USEnglish